<style>.woocommerce-product-gallery{opacity:1 !important}</style>
KOSTENLOSE UK-LIEFERUNG BEI BESTELLUNGEN ÜBER £ 40
GLOBALER VERSAND
SICHERE BESTELLUNG
5 * KUNDENSERVICE

Häufig gestellte Fragen

Wir bekommen viele Fragen zu den verschiedenen Arten von Gesichtsmasken, die derzeit auf dem Markt sind. Von der Basisstaubmaske bis zu flüssigkeitsresistenten Operationsmasken (FRSM) EN14683: 2019 Atemschutzmasken vom Typ IIR und FFP2 / KN95 und FFP3.

Wir haben versucht, einige der folgenden Fragen zu beantworten.

Was ist PSA?

Persönliche Schutzausrüstung (PSA) umfasst Gegenstände, die Schutz vor Gesundheits- und Sicherheitsrisiken bieten. Zu diesen Artikeln gehören Schutzhelme, Masken, Schürzen, Visiere, Sicherheitsschuhe usw.

Die PSA, die Sera Technologies verkauft, ist hauptsächlich für medizinische Zwecke bestimmt, aber PSA wird häufig in anderen Branchen wie dem Bauwesen eingesetzt.

Welche Maske sollte ich tragen, um mich vor dem Corona-Virus zu schützen?

Nationale Regierungen, einschließlich der britischen Regierung, geben Leitlinien zur Verwendung von PSA heraus, auch in Bezug auf das Corona-Virus. Die empfohlene PSA hängt vom Kontext ab, in dem sie verwendet wird, z. B. unterscheidet sich die Empfehlung für jemanden, der in einer Notaufnahme eines Krankenhauses arbeitet, von der für einen Passagier, der öffentliche Verkehrsmittel nutzt.

Diese Empfehlungen beziehen sich auf PSA, die bestimmten internationalen Standards entsprechen. Als Lieferant verkaufen wir Produkte, die diesen Standards entsprechen. Wir verkaufen Qualitätsprodukte, die den Standards entsprechen. Angehörige von Gesundheitsberufen und Regierungen sagen Ihnen, wann und wo sie eingesetzt werden sollen.

Wird eine medizinische Maske besser sein als eine, die ich selbst mache?

Höchstwahrscheinlich ja.

Selbstgemachte Masken variieren stark, während medizinische Masken spezifische Eigenschaften haben, die durch internationale Standards definiert sind. Sie wissen, wo Sie stehen und können den richtigen Typ für Ihre Arbeit verwenden.

Selbstgemachte Masken bieten zwar einen gewissen Schutz gegen große Flüssigkeitströpfchen (rein und raus, z. B. beim Husten), aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie vor kleineren Partikeln oder Bakterien schützen.

Welche Arten von Gesichtsmasken gibt es?

Es gibt natürlich viele Arten von Gesichtsmasken, einschließlich dieser Personen, die sich selbst herstellen, aber hier geht es um medizinische Gesichtsmasken. Medizinische Gesichtsmasken wurden entwickelt, um bestimmte Leistungsstandards zu erfüllen.

Es gibt zwei Hauptkategorien: medizinische Masken und Atemschutzmasken mit einer Reihe von Unterkategorien.

Im Allgemeinen sind medizinische Masken locker sitzend (sie müssen immer noch richtig getragen werden, um effektiv zu sein) und schützen den Träger vor relativ großen Partikeln aus der Luft. Sie können auch andere aus dem Träger Sekrete wie Speichel. Einige haben auch Schutz gegen das Eindringen von Flüssigkeit.

Atemschutzmasken sind präzisere Masken (dh beim Anlegen ist Vorsicht geboten, um sicherzustellen, dass eine wirksame „Versiegelung“ vorliegt). Sie schützen zusätzlich vor viel kleineren Partikeln, einschließlich Flüssigkeiten, die von der Maske herausgefiltert werden.

Was sind Gesichtsmasken vom Typ I, II und IIR?

Typen I, II und IIR sind die verschiedenen EU-Standards für medizinische Gesichtsmasken, um den Schutz zu erhöhen.

Typ II hat einen besseren Filtrationsgrad als Typ I.

Geben Sie zusätzlich ein IIR müssen ein bestimmtes Maß an Schutz gegen das Eindringen von Flüssigkeit erfüllen (die Typen I und II müssen nicht den Standards für das Eindringen von Flüssigkeit entsprechen).

Was ist der Unterschied zwischen einer Typ II- und einer Typ IIR-Maske?

Beide Masken werden anhand einer Reihe von Kriterien getestet, die in den europäischen Normen festgelegt sind. Insbesondere müssen sie eine Bakterienfiltrationseffizienz (BFE) von 98% oder mehr aufweisen - dies misst, wie gut die Maske vor Bakterien schützt.

Darüber hinaus werden die Typ IIR-Masken auf Spritzwasserfestigkeit (unter Verwendung synthetischer Blutpartikel) getestet und müssen das Standardkriterium (16 kPa oder besser) erfüllen.

Was ist eine 3 -Schichtmaske?

Eine 3 -Schichtmaske besteht aus drei miteinander verbundenen Schichten.

In medizinischen Masken bestehen diese aus Papier oder einem anderen Vliesstoff.

Die äußere Schicht weist Partikel ab (einschließlich Flüssigkeiten für bestimmte Masken, z. B. Typ IIR), die mittlere Schicht ist der Schlüsselabschnitt, der Bakterien herausfiltert, die innere Schicht ist weich auf der Haut und kann kleine Mengen von Flüssigkeiten, z. B. Spucke, aufnehmen.

Wie lange hält meine medizinische Maske?

Die von Sera Technologies verkauften Masken sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt und sollten anschließend entsorgt werden.

Wie vergleichen sich FFP2-, KN95- und N95-Masken?

Dies sind Standards, auf die angewendet wird Atemschutzmasken .

FFP2 ist ein europäischer Standard, KN95 ein chinesischer Standard und N95 ein US-amerikanischer Standard.

Dies sind ungefähr gleichwertige Standards, die sich jedoch in den spezifischen Testanforderungen etwas unterscheiden.

Was sind FFP1-, FFP2- und FFP3-Masken?

Dies sind verschiedene Arten von Atemschutzmasken in aufsteigender Reihenfolge des Schutzes.

FFP steht für Filtering Face Pie ce.

Die FFPn-Klassifizierung bezieht sich auf die Kategorien innerhalb der europäischen Norm, anhand derer die Masken getestet werden.

Was bedeutet FFP?

Die Abkürzung FFP steht für Filtering Face Piece. Es wird hauptsächlich verwendet, um Gesichtsmasken im Beatmungsgerätestil, FFP1, zu beschreiben. FFP2 und FFP3 gemäß EN149-Tests. Je höher die Zahl, desto größer die Filtration.   FFP2 (N95)> 95% und FFP3 (N99)> 99% . Manchmal sagen Sie jedoch bitte "3 Ply FFP2", was sie wirklich bedeuten EN14683 Typ II Dies ist eine dreilagige Gesichtsmaske mit einer Filtration> 95%. Die Terminologie wird nur verwirrt.

What does FFP3 stand for?

FFP3 stands for Filtering face piece level 3, it is the highest level in face mask filtration.  In Europe is is known as FFP3, in the USA and other countries it is called N99.  The filtration level is 99%, they are designed to fit extremely well to your face, usually with fully adjustable head straps and a mask that can be shaped well.

Was ist EN14683?

Dies ist die Referenznummer der Europäischen Norm für Gesichtsmasken (die aktuelle Version zum Zeitpunkt des Schreibens ist EN 14683: 2019 + AC: 2019). Dies gibt an, welche Leistungsmerkmale eine Maske haben muss.

Das Standarddokument spezifiziert die „Konstruktions-, Design-, Leistungsanforderungen und Testmethoden für medizinische Gesichtsmasken, die die Übertragung von Infektionserregern vom Personal auf Patienten während chirurgischer Eingriffe und anderer medizinischer Einstellungen mit ähnlichen Anforderungen begrenzen sollen. Eine medizinische Gesichtsmaske mit einer geeigneten mikrobiellen Barriere kann auch die Emission von Infektionserregern aus Nase und Mund eines asymptomatischen Trägers oder eines Patienten mit klinischen Symptomen wirksam reduzieren. “

Take a look at all our Face Masks

Shop Gesichtsmasken
English (US)danskSvenskaFrançaisItalianoDeutschPortuguêsEspañolEnglish

FREE UK DELIVERY ON ORDERS OVER £60
GLOBAL SHIPPING
SECURE ORDERING
5* CUSTOMER SERVICE

Frequently Asked Questions

We get asked lots of questions about the different types of face masks there are on the market at the moment.  From the basic dust mask, though to Fluid resistant surgical masks (FRSM) EN14683:2019 Type IIR and FFP2 /KN95 and FFP3 respirator masks.

We have tried to answer some of the questions below.

What is PPE?

Personal Protective Equipment (PPE) comprises items that offer protection against health and safety hazards. These items include safety helmets, masks, aprons, visors, safety footwear etc.

The PPE that Sera Technologies sells is intended primarily for medical purposes but PPE is widely used in other industries such as construction.

What mask should I wear to protect myself from Corona virus?

National governments including the British government issue guidance on the use of PPE including in relation to Corona virus. The PPE recommended depends on the context is which it is used e.g. the recommendation for someone working in a hospital emergency department differs from that for a passenger using public transport.

These recommendations refer to PPE that conforms to certain international standards. As a supplier, we sell products that conform to those standards. We sell quality products that adhere to standards; health professionals and governments are the ones that tell you when and where they should be used.

Is a medical mask going to be better than one I make myself?

Most probably yes.

Homemade masks vary a lot whereas medical masks have specific properties defined by international standards – you know where you stand and can use the correct type for what you are doing.

Homemade masks may well offer some protection against large fluid droplets (in and out such as when coughing) but are vey unlikely to protect against smaller particles or bacteria.

What types of face mask are there?

There are, of course, many types of face masks including those individuals make themselves but here we are concerned with medical face masks. Medical face masks have been designed to meet specific standards of performance.

There are two main categories, medical masks and respirator masks with a number of sub-categories.

Broadly speaking, medical masks are loose fitting (they still need to be worn properly to be effective) and protect the wearer for relatively large air borne particles. They can also others from the wearer secretions such as saliva. Some have protection against fluid penetration too.

Respirator masks are more precisely fitted masks (i.e. care needs to be taken when putting them on to make sure there is an effective “seal”). They additionally protect from much smaller particles including fluids which are filtered out by the mask.

What are types I, II and IIR face masks?

Types I, II and IIR are the various European Union standards applied to medical face masks in order of increasing protection.

Type II has a better level of filtration than type I.

Additionally, type IIR need to meet a specified level of protection against fluid penetration (types I and II are not required to meet fluid penetration standards).

What is the difference between a type II and a type IIR mask?

Both masks are tested against a number of criteria set out in the European standards. In particular, they must have a Bacterial Filtration Efficiency (BFE) of 98% or more – this measures how well the mask protects against bacteria.

In addition, the type IIR masks are tested for resistance to splashes (using synthetic blood particles) and must meet the standard’s criterion (16kPa or better).

What is a 3 ply mask?

A 3 ply mask is made up of three layers fastened together.

In medical masks, these will be made of paper or another non-woven fabric.

The outer layer repels particles (including fluids for certain masks e.g. type IIR), the middle layer is the key section that filters out bacteria, the inner layer is soft next to the skin and can absorb small amounts of fluids e.g. spit.

How long will my medical mask last?

The masks Sera Technologies sells are designed for single use after which they should be disposed of.

How do FFP2, KN95 and N95 masks compare?

These are standards applied to respirator masks.

FFP2 is a European standard, KN95 a Chinese standard and N95 a USA standard.

These are approximately equivalent standards but do differ somewhat in specific testing requirements.

What are FFP1, FFP2 and FFP3 masks?

These are different grades of respirator masks in ascending order of protection.

FFP stands for Filtering Face Piece.

The FFPn classification relates to the categories within the European standard against which the masks are tested.

What does FFP mean?

The abbreviation FFP stands for Filtering Face Piece.  It is mainly used to describe respirator style face masks, FFP1, FFP2 and FFP3 under EN149 tests.  The higher the number the greater the filtration.  FFP2 (N95) >95% and FFP3 (N99) >99%.  Sometimes however please say “3 Ply FFP2”, what they really mean is EN14683 Type II which is a three ply face mask with a filtration >95%.  The terminology just gets confused.

What is EN14683?

This is the reference number of the European Standard for face masks (the current version at the time of writing is EN 14683:2019+AC:2019). This specifies what performance characteristics a mask must have.

The standard document specifies the, “construction, design, performance requirements and test methods for medical face masks intended to limit the transmission of infective agents from staff to patients during surgical procedures and other medical settings with similar requirements. A medical face mask with an appropriate microbial barrier can also be effective in reducing the emission of infective agents from the nose and mouth of an asymptomatic carrier or a patient with clinical symptoms.”